Suche nach Beiträgen von Pinguiarius

Die Suche lieferte 1 Ergebnis:


Pinguiarius

52, Männlich

  Gold Mitglieder

Beiträge: 1

Re: Schulsport

von Pinguiarius am 22.05.2015 15:17

Hatte dieses Thema mit jemandem aus der Feedbook-Community schonmal per PN erörtert. Ich zitiere mich aus dieser Konversation mal selbst eingangs:

"Meine erste Freundin, vielmehr das Mädel, mit dem ich auf dem Gymnasium erste Erfahrungen sammelte, unreif wie ich war, bekam damals in den 80er Jahren genau diese Sportbefreiung verwehrt, obwohl ihre nahezu nicht vorhandene Leistung im Sport ihr einmal das Sitzenbleiben bescherte sowie auch vor dem Abitur unheilvoll drohte. Der Amtsarzt lehnte eine Befreiung ab, und auch die Schule selbst verweigerte jede Nachsicht, wobei ausgerechnet die Schülervertretung, also das „Parlament" der Klassensprecher, sich entschieden und auch sehr verächtlich gegen jede Erleichterung wandte. Ich hab bislang nie in diese Richtung gedacht, doch vielleicht kann es sein, dass sie damals einfach nicht dick genug war. Klingt albern aber wer weiß? Als ihre Mutter den Antrag stellte und die Untersuchung anstand, hatte sie irgendwas knapp unter 130 drauf, war allerdings sehr groß mit fast 1,80 m. Im Laufe ihrer Schullaufbahn wurde es noch mehr, doch da war ein neuerlicher Antrag offenbar kein Thema mehr. Da ich da schon bald nach dem ersten Antrag nichts mehr mit ihr zu tun hatte, weiß ich da nichts Genaues."

Seit damals habe ich von den Mädels und Frauen in meinem Leben, von denen keine -Ihr werdet es erahnen- schlank war, nie von Versuchen gehört, sich vom Schulsport befreien zu lassen. Ich denke, neben dem Aspekt, dass eine Sportbefreiung auch in gewisser Weis eeine Blamage darstellt, der man sich in der Folge bis zum Ende der Schulzeit permanent ausgesetzt sähe, ist es auch tatsächlich nicht so einfach, eine solche Befreiung zu erhalten. Und gerade die zunehmende Verfettung der Schüler heutzutage trägt eher dazu bei, Rücksichten im UNterricht selbst zu nehmen, als einzelne Schüler zu befreien. Ich mutmaße mal, dass es eher dazu kommen wird, dass der Schulsport sukzessive 'entschärft' wird, was die Anforderungen betrifft, anstatt ihn einzuschränken oder abzuschaffen. Von Seiten der Politik rührt ja eh der Trend, mehr Schulsportstunden anzusetzen, als diese zu reduzieren, um eben genau GEGEN die Verfettung der Schüler anzukämpfen. Aber da wird sich dann die Katze wieder in den Schwanz beißen...oder das ferkel in den Ringelschwanz.

Antworten

« zurück zur vorherigen Seite